Fido, der Außerwestfälische # Staffel 2

  • Jahr: 2023
  • Genre: Animation
  • Kunde: Stiftung Westfalen-Initiative, Stadt Münster
Vorschaubild für Fido, der Außerwestfälische # Staffel 2

STAFFEL II – PESEN DURCH DIE ZEIT

Buch: Christian Ronig
Regie: Lejla Aliev, Jan Enste
Animation: Adnan Al Orbeni
Grafik: Manuel Meyer
Mit: Tashina Mende, Sophia Demming, Uli Tarner, Manuel Talarico
Musik: Ro Kuijpers

Eine Scheune irgendwo in Westfalen. Es blitzt und zischt, Renate, die Bäuerin, legt letzte Handgriffe mit dem Schweißgerät an Fidos UFO an. Dann ist es wieder repariert. Fido freut sich, dass er endlich nach seinen Abenteuern im wilden Westfalen in der ersten Staffel wieder nach Hause fliegen kann. Doch irgendetwas ist bei der Reparatur schiefgelaufen. Renate bemerkt es, sie hat Raum mit Zeit verwechselt, doch Fido hat bereits den Startknopf gedrückt. Das UFO surrt und Fido, Renate und das Käuzchen verschwinden in der Zeit. So beginnt die zweite Staffel der 18-teiligen Animationskurzfilm-Serie mit dem Titel „Fido, der Außerwestfälische“, die etwas mehr als ein Jahr nach der letzten Episode der ersten Staffel zur Ausstrahlung kommt.
Die Serie entstand in Ko-Produktion mit der Stiftung Westfalen-Initiative und der Stadt Münster und mit Mitteln aus dem Heimat-Fonds des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein- Westfalen. Selbstironisch überzeichnet und mit einem Augenzwinkern vermittelt sie in 18 kurzen Animations- Clips (45–60 Sekunden) die Geschichte und Zukunftsvisionen Westfalens. Von den Römern in der Varusschlacht, dem Westfälischen Frieden bis zu den Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels – Fido stolpert in so manche Epoche Westfalens und bringt auf humorvolle Weise den Ablauf der Geschichte mal ungewollt, mal bewusst gehörig durcheinander.
In die Epoche des Westfälischen Friedens reisen Fido und seine Gefährtinnen mehrmals, denn zum 375-jährigen Jubiläum gibt es einiges zu tun, um den Frieden zu sichern und die Geschichte zu retten!

Gefördert durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW.